Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: E-Learning - die missverstandene Lernkultur
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Neue Medien; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fernstudium; E-Learning
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird der Gedanke verfolgt, dass durch die Überfrachtung des E-Learning mit Potenzialen der Verbesserung traditioneller Lehr-Lern-Zusammenhänge der eigentliche Kern von E-Learning verloren geht. Gezeigt wird dies an der mangelnden Verknüpfung von Medien- und Fernstudiendidaktik, der bisher fehlenden Didaktisierung des Blended Learning, einer zunehmenden Exklusivität der neuen Lernkultur und letztlich an einer stark durch ökonomische Effizienz- und Effektivitätskriterien beeinflussten Debatte um E-Learning. Es kann mit dieser Argumentation die These aufgestellt werden, dass mit dem Begriff E-Learning eine virtuelle Bildungswirklichkeit simuliert wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author argues that, due to the overloading of E-learning with potentials to improve traditional teaching-learning-relations, the actual core of E-learning is lost. This is made evident by the deficient connection between the didactics of media and that of open university courses, the lack of a didactics of blended learning, an increasing exclusivity of the new learning culture, and finally, the strong influence of efficiency- and efficacy-criteria on the debate on E-learning. This line of reasoning allows to postulate the thesis that the concept of E-learning simulates a virtual educational reality. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.10.2011
Empfohlene Zitierung: Weber, Peter J.: E-Learning - die missverstandene Lernkultur - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47392