Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 528-542
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Behaviorismus; Handlungstheorie; Kritische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Erwachsenenbildung; Kritik; Pragmatismus; Dewey, John; Holzkamp, Klaus; Horkheimer, Max
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Lernen" ist ein zentraler Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dieser Begriff wird konkurrierend konzeptionalisiert, wobei ein instrumentalistischer Zugriff vorherrscht. Demgegenüber ist zu prüfen, inwieweit ein kritisch-pragmatischer Ansatz in der Lage ist, Reduktionismen zu vermeiden und sowohl empirische Zugänge zu öffnen als auch Anschlussfähigkeit an "Bildung" herzustellen. Dazu werden scheinbar divergierende Konzepte des Pragmatismus (Dewey) und einer "subjektwissenschaftlichen Lerntheorie" (Holzkamp) diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): "Learning" is a central focus of the science of adult education. This term is conceptualised competitively, with a dominant instrumentalist approach. In contrast, the author examines in how far a critical-pragmatic approach allows to avoid reductionisms and to both open up empirical approaches and create the possibility to link up with "education" (Bildung). Against this background, he discusses seemingly divergent concepts of pragmatism (John Dewey) and of a "learner-centered theory of learning" (Holzkamp). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.10.2011
Empfohlene Zitierung: Faulstich, Peter: Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 528-542 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47673