Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Anregungen zur Veränderung der Hausaufgabenpraxis am Ganztagsgymnasium
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 171-181. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Gymnasium; Hausaufgabe; Belastbarkeit; Erfahrungsbericht; Bayern
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Hausaufgaben geben immer wieder Anlass zu Ärger: zwischen Schülern und Lehrkräften, zwischen Kindern und ihren Eltern, aber auch zwischen Elternhaus und Schule. Bei der Umstellung von einer Halbtagsschule auf eine Ganztagsschule bekommt das Thema Hausaufgaben eine besondere Brisanz: Wie viel echte Hausaufgaben pro Tag kann man den Schülern/innen, die erst abends nach Hause kommen, wirklich zumuten? Sollten nicht vielmehr die Hausaufgaben zu Schulaufgaben umgewandelt werden? Aber welche organisatorischen Bedingungen müssen dann erfüllt sein, damit die Kinder wirklich die Möglichkeit haben, außerhalb des Fachunterrichts Stoff vertiefend zu üben bzw. selbstständig zu erarbeiten? Wie kann/muss Elternarbeit aussehen, damit einerseits der so genannte „elterliche Rückzugseffekt“ vermieden wird, andererseits die Eltern nicht bis spät am Abend mit den Kindern an den Hausaufgaben sitzen? Der folgende Erfahrungsbericht erzählt von den ersten Schritten, wie dieses Thema bei der Umstellung eines bayerischen Halbtagsgymnasiums auf ein gebundenes Ganztagsgymnasium angepackt worden ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Ganztagsschule gestalten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.10.2011
Empfohlene Zitierung: Voag, Alexandra: Anregungen zur Veränderung der Hausaufgabenpraxis am Ganztagsgymnasium - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 171-181. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47897