Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Bedarfsorientierte Unterstützung von Ganztagsschulen – Die Serviceagenturen im Programm "Ideen für Mehr! Ganztägig lernen."
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 148-161. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Schulentwicklung; Ganztagsbetreuung; Serviceeinrichtung; Agentur; Hamburg; Niedersachsen; Thüringen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-394-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In den letzten Jahren lässt sich ein massiver Ausbau von Schulen zu Ganztagsschulen feststellen. So erreichte der Ausbaugrad von Grund- und Hauptschulen sowie Gymnasien im Bundesdurchschnitt 23 % (Anteil der Ganztagsschulen an allen Schulen dieser Schulart 2005), jener von Realschulen liegt mit knapp 18 % zwar deutlich darunter, jedoch ist der Ausbaugrad von Ganztagsschulen an Integrierten Gesamtschulen mit knapp 74 % sehr hoch (vgl. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland 2006). Allerdings sind zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede und auch große Differenzen in der Ausgestaltung von Ganztagsschulen festzustellen. Diese zeigen sich darin, wie umfassend die Verzahnung von Vor- und Nachmittagsangeboten stattfindet oder auch in den Auswirkungen des Ausbaus von Ganztagsschulen auf die Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Leben - Lernen - Leisten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.10.2011
Empfohlene Zitierung: Brendel, Sabine; Seupel, Heike: Bedarfsorientierte Unterstützung von Ganztagsschulen – Die Serviceagenturen im Programm "Ideen für Mehr! Ganztägig lernen." - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 148-161. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48661