Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDas Konzept der Freien Ganztagsschule Milda
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 130-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Freie Schule; Ganztagsschule; Schulkonzept; Eltern-Schule-Beziehung; Vertrauen; Schulverein; Dewey, John; Projektmethode; Thüringen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-330-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im folgenden Beitrag wird der Aufbau einer Ganztagsschule in Thüringen nachvollziehbar gemacht. (...) Unser Schulkonzept basiert auf den Ideen von John Dewey, der mit seiner „Projektmethode“ bereits 1896 eine Schule eröffnete, in der die Schüler vor allem experimentierend in einer anregenden Lernumwelt Neues selbst entdecken sollten. Daneben waren und sind wir immer auf der Suche nach Erfolg versprechenden Ansätzen und neuen Anregungen, um unser Konzept weiterzuentwickeln. (...) (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leitthema Lernkultur
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.11.2011
Empfohlene ZitierungBergner, Mike: Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 130-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49684
Dateien exportieren