Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 130-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Freie Schule; Ganztagsschule; Schulkonzept; Eltern-Schule-Beziehung; Vertrauen; Schulverein; Dewey, John; Projektmethode; Thüringen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-330-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im folgenden Beitrag wird der Aufbau einer Ganztagsschule in Thüringen nachvollziehbar gemacht. (...) Unser Schulkonzept basiert auf den Ideen von John Dewey, der mit seiner „Projektmethode“ bereits 1896 eine Schule eröffnete, in der die Schüler vor allem experimentierend in einer anregenden Lernumwelt Neues selbst entdecken sollten. Daneben waren und sind wir immer auf der Suche nach Erfolg versprechenden Ansätzen und neuen Anregungen, um unser Konzept weiterzuentwickeln. (...) (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Leitthema Lernkultur
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.11.2011
Empfohlene Zitierung: Bergner, Mike: Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 130-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49684