Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Trends in Bildung und Schulentwicklung: Deutschland und Europa
Autor:
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2002) 3, S. 1-7
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehungsziel; Autonomie; Bildungsgang; Informationsgesellschaft; Europäischer Bildungsraum; Bildungsangebot; Schulwesen; Schulentwicklung; Mehrsprachigkeit; Steuerung; Finanzierung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Kooperation; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): "Bildungswesen: mangelhaft". Auch wenn dieser Befund der aktuellen PISA-Studie entnommen sein könnte, handelt es sich um das Urteil über die BRD-Bildungspolitik im OECD-Länderexamen von 1973. Führt man sich die jüngsten PISA-Befunde vor Augen, wird deutlich, wie wenig sich offenbar im deutschen Schulwesen unter qualitativer Sicht seither verändert hat. Während eine Reihe europäischer Staaten (z.B. Finnland, Niederlande, Österreich, Schweden) in den 80-er und 90-er Jahren erhebliche Anstrengungen zur Weiterentwicklung ihres Schulwesens unternommen haben, deren Früchte sich im übrigen bei PISA zeigten, sind entsprechende Entwicklungen in Deutschland eher punktueller Art gewesen. Damit stellt sich gerade nach PISA die Frage, was denn die derzeitige Schulentwicklung in Europa ausmacht und damit für die nun auch bei uns dringend erforderlichen Reformbestrebungen als Maßstab dienen kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.06.2012
Empfohlene Zitierung: Döbert, Hans: Trends in Bildung und Schulentwicklung: Deutschland und Europa - In: Trends in Bildung international (2002) 3, S. 1-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51033