Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule?
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Ehescheidung; Familie; Stiefkind; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-180-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin resümiert eine eigene Längsschnittstudie [Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern - Theorie und Empirie. Wiesbaden 2004]. Untersucht wurden dabei "Schulkinder, die kritische Familienereignisse wie Trennung, Scheidung, Wiederverheiratung ihrer Eltern erlebt haben; [analysiert werden] die Auswirkungen auf das sozioemotionale und Leistungsverhalten sowie auf den Schulerfolg von Kindern." Abschließend wird diskutiert, was "die Ganztagsschule unter den Bedingungen familialen Wandels leisten" kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Schulkooperationen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.12.2011
Empfohlene Zitierung: Schlemmer, Elisabeth: Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule? - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51417