Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSynopse ganztätiger Bildungssysteme (Teil 2). Schüler- und Elternperspektive in Frankreich, Finnland und den Niederlanden
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 187-200. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Einstellung <Psy>; Meinung; Familie; Mutter; Bildungswesen; Bildungsangebot; Eltern; Schulpflicht; Schulzeit; Schulgeld; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Beruf; Berufstätigkeit; Internationaler Vergleich; Funktion <Struktur>; Finnland; Frankreich; Niederlande
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-180-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird die im Jahrbuch 2005 begonnene Zwischenbilanz eines Forschungsprojekts über Ganztagssysteme in Europa fortgeführt. Sie ist in Form einer Zusammenschau von drei - mehr oder weniger - ganztägigen Bildungssystemen angelegt. In dem zugrunde liegenden Vergleichsraster werden vier Ebenen unterschieden: Angaben zu den ersten beiden Ebenen - organisationsbezogene Fragen (1) und personalbezogene Merkmale (2) - sind in Teil 1 enthalten; in diesem Beitrag geht es um die Perspektive der Schüler und Eltern (3); für fachdisziplinär-theoretische Aspekte (4) muss aus Platzgründen auf die ausführlichere Synopse (inklusive Daten zu Italien, Japan und Russland) in Otto/Coelen (Ganztägige Bildungssysteme, 2005, S. 211-214) verwiesen werden. Die hier zusammengestellten Angaben sind den Beiträgen von Wolfgang Hörner (Frankreich), Lea Pulkkinen/Rajja Pirttamaa (Finnland) und Manuela du BoisReymond (Niederlande) aus dem von Otto/Coelen (2005) herausgegebenen Tagungsband entnommen und durch zahlreiche weitere Quellen ergänzt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulkooperationen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.12.2011
Empfohlene ZitierungCoelen, Thomas: Synopse ganztätiger Bildungssysteme (Teil 2). Schüler- und Elternperspektive in Frankreich, Finnland und den Niederlanden - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 187-200. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51484
Dateien exportieren