Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Unterricht; Unterrichtsforschung; Politische Bildung; Migration; Sekundarstufe I; Unterrichtskultur; Lernkultur; Lehr-Lern-Prozess; Internationaler Vergleich; Nationaler Unterschied; England; Deutschland; Frankreich; Italien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Forschungsprojekt, in dessen Rahmen vier Fallstudien durchgeführt wurden, beansprucht, die unterrichtliche Organisation sowie die fallspezifisch vorgefundenen Unterrichts- und Lernkulturen zur politischen Bildung vor dem Hintergrund des jeweiligen (nationalen, lokalen und institutioneninternen) Rahmens zu untersuchen. Die Autoren versprechen sich von den Ergebnissen eine relativierte Einschätzung für deutsche Unterrichts- und Lernkulturen, die wiederum Revisionen und konzeptionelle Konsequenzen begründen kann. Sie wollen mit diesem Forschungsprojekt zum Einen dazu beitragen, dass auf die Politische Bildung bezogene Unterrichtsforschung ihre oft im nationalen Kontext verhaftete Blickrichtung erweitert. Zum Zweiten geht es ihnen darum, die – zum Teil für das deutsche Bildungssystem verheerenden – Ergebnisse internationaler quantitativer Vergleichsstudien um qualitative Forschungsansätze zu ergänzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.06.2012
Empfohlene Zitierung: Nonnenmacher, Frank; Heitz, Sylvia; Hunsicker, Thorsten; Apel, Ingrid [Mitarb.]; Skubich, Marita [Mitarb.]: Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“ - In: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52247