Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Genfer Frauenrechtlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Beteiligung am Bildungsdiskurs
Autor
OriginalveröffentlichungBorst, Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 125-140. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Frauenrecht; Frau; 20. Jahrhundert; Bildungswesen; Diskurs; Wirkung; Politische Betätigung; Pädagogischer Beruf; Bildungspolitik; Geschichte <Histor>; Genf; Schweiz; Frauenbewegung
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86649-088-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag untersucht die Einflüsse der Frauenbewegung in Genf und der französischsprachigen Schweiz auf den Bildungsdiskurs. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt: Wie hat sich in diesem kulturellen Kontext der Bildungsdiskurs entwickelt? In welchem Rahmen gelang es Frauen, bildungspolitische, berufsständische, soziale und frauenrechtlerische Themen zu platzieren und auch durchzusetzen? Aus welchen Positionen heraus agierten Frauen und Männer? Welchen Einfluss hatten Netzwerke, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sich auf diese Weise partikulare Ziele besser realisieren lassen als durch nichtkoordiniertes Handeln? (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ökonomien der Geschlechter
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.03.2012
Empfohlene ZitierungBürkler, Sylvia: Die Genfer Frauenrechtlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Beteiligung am Bildungsdiskurs - In: Borst, Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 125-140. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53635
Dateien exportieren