Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele
Autor:
Originalveröffentlichung: Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernpsychologie; Selbstwirksamkeit; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlage
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-7815-1394-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Absicht der vorliegenden Studie ist es, das Konzept der Selbstwirksamkeit zu schärfen im Sinne von selbstwirksam Lernen. Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens werden aus der Theorie herausgefiltert und als Instrument weiter entwickelt. Damit wird die herrschende Umsetzungspraxis des Selbstwirksamkeits-Konzeptes im schulischen Kontext diskutierbarer, greifbarer und damit zielgerichteter gemacht, als es bis anhin der Fall war. Der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn der vorliegenden Arbeit setzt in der Theorie an: Der Inhalt des Selbstwirksamkeits-Konzeptes wird ausführlich beleuchtet (Kapitel 2). Aus der Theorie werden Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens herausgearbeitet (Kapitel 5) sowie Kategorien hergeleitet. Sie dienen als Grundlage für ein Frageinstrumentarium (Kapitel 5). Damit werden im empirischen Teil Fallbeispiele in den Blick genommen und systematisch diskutiert (Kapitel 6). Die Ergebnisse der empirischen Arbeit sowie weiterführende Schlussbetrachtungen sind in Kapitel 7 nachzulesen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 11.04.2012
Empfohlene Zitierung: Fuchs, Carina: Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54819