Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Praxisbaustein: Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Gesamtschule Paderborn-Elsen, Nordrhein-Westfalen)
Autor:
Weitere Beteiligte: Frie, Petra [Mitarb.]; Wolf-Sedlatschek, Martina [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 35, [14] S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulmitwirkung; Mitwirkung; Eltern; Elternmitwirkung; Elternbildung; Elterninformation; Elternkurs; Eltern-Schule-Beziehung; Kooperation; Partizipation; Kommunikation; Kompetenzentwicklung; Fortbildung; Erziehung; Klassenpflegschaft; Schulförderverein; Konflikt; Qualitätsentwicklung; Selbstevaluation; Gesamtschule; Paderborn; Gesamtschule Paderborn-Elsen; Paderborn-Elsen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Ziel des beschriebenen Vorhabens ist es, die Kooperation und Kommunikation Schule-Elternhaus grundsätzlich und insbesondere in Bezug auf erzieherische Einwirkung zu stärken. In den entwickelten Angeboten können Eltern als Teilnehmer aber auch als Moderatoren, Referenten oder Fortbildner aktiv werden. Es werden Fragen der Elternbeteiligung, der Elternfortbildung und Kompetenzentwicklung behandelt. In Zusammenarbeit von Schulpflegschaft und Förderverein werden Einheiten zu den Themen Schulmitwirkung, Konfliktgespräche sowie Regeln und Werte in der Erziehung angeboten. Darüber hinaus werden Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“ in Kooperation mit der Katholischen Bildungsstätte Paderborn als Träger durchgeführt. Die Leiter dieser Kurse sind Eltern dieser Schule. Die Angebote basieren auf der Annahme, dass Lernangebote von Menschen, die auf der gleichen Stufe stehen wie ihre „Klienten“, weniger Vorbehalte auslösen und stärker zur Teilnahme motivieren. Wichtig ist, dass Fachleute den Prozess konstruktiv begleiten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.03.2009
Empfohlene Zitierung: Stoya, Hendrik: Praxisbaustein: Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Gesamtschule Paderborn-Elsen, Nordrhein-Westfalen). Berlin : BLK 2006, 35, [14] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5571