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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Zum Verständnis von Zufall und Variabilität in empirischen Daten bei Schülern
Paralleltitel: Students' Understanding of Chance and Variability in Empirical Data
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 2, S. 169-191
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Wahrscheinlichkeit <Math>; Statistik; Verständnis
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Untersucht wird das Verständnis der statistischen Begriffe Zufall und Variabilität bei Schülern verschiedener Klassenstufen. 222 Schülern der Klassenstufen 5, 7 und 9 wurden anhand geeigneter Aufgaben dahin gehend untersucht, wie stark ihre statistische Kompetenz ausgeprägt ist und ob diese sich mit zunehmenden Alter der Schüler verändert. Die Ergebnisse wurden zu vergleichbaren früheren Untersuchungen bei Kindern und bei Erwachsenen in Beziehung gesetzt. Die Studie replizierte in modifizierter Form frühere Untersuchungen in anderen Ländern und erbrachte vergleichbare Ergebnisse für deutsche Schüler. Insbesondere liegen keinerlei Anzeichen für eine Verbesserung des Verständnisses von Zufall und Variabilität mit zunehmendem Alter der Schüler vor. Die Ergebnisse sind auch konsistent mit Befunden aus der Urteilsforschung bei Erwachsenen. (ZPID)
Abstract (Englisch): Dealing properly with variability in empirical data lies at the core of Statistical reasoning and thinking. A key idea is to use chance processes to model unexplained Variation in data. The paper reports the results of a study with 222 middle school students attending grades 5, 7 and 9 about the development of their concepts of chance and variability. Based on items similar to those used in previous studies we investigated how students' Statistical literacy evolves with increasing age. Our results are discussed and related to earlier studies with children and with adults. Our study confirms earlier results found with students from other countries. In particular, there are no indications of an improvement with increasing age. Our findings are consistent with commonfindings in the area ofjudgment under uncertainty. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2004
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2013
Empfohlene Zitierung: Engel, Joachim; Sedlmeier, Peter: Zum Verständnis von Zufall und Variabilität in empirischen Daten bei Schülern - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 2, S. 169-191 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58121