Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen
Paralleltitel: Questions behind Students Questioning
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 321-333
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kognitiver Prozess; Schule; Lehrmethode; Hochschule; Leistung; Schülerfrage
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Um mehr über Potenzial und funktionale Bedeutung von Schülerfragen in unterschiedlichen Lehr-Lernsettings zu erfahren, wurden Daten verschiedener Langzeitstudien reanalysiert und in einem Pilot-Projekt 172 Schüler zu Schülerfragen befragt. Es ergaben sich Hinweise darauf, dass Schülerfragen bei der Konstituierung von Wissen und der Entwicklung von Problemlösefähigkeit von zentraler Bedeutung sind und dass ein Fragen zulassender Unterricht das emotional-motivationale Empfinden sowie den Problemlöseerfolg Lernender positiv beeinflusst. Es wird herausgestellt, dass sich eine Fragekultur im Unterricht offensichtlich besonders gut in dezentralen Arrangements etablieren lässt. (ZPID)
Abstract (Englisch): To get more information about the potential and the function of student questioning we re-analysed different longitudinal studies in various teaching-learning-settings and combined the results with those of a pilot questionnaire on student questioning. Although student questioning seems to be important creating new knowledge and solving problems its potential isn 't really used, yet. This, however, should be done because questioning is going hand in hand with positive emotional, motivational, and cognitive processes in decentralised teaching-learning arrangements especially. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2013
Empfohlene Zitierung: Sembill, Detlef; Gut-Sembill, Katrin: Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 321-333 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58201