Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kognitive Beschreibung der Phraseologismen auf Grundschulniveau
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2010) 1, S. 86-91
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Phraseologie; Neuropsychologie; Analyse; Lehrbuch; Deutschunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Spracherwerb; Sprachverständnis; Sprachkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Grundschulstufe; Primarbereich; Rumänien
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Pädagogische Psychologie
Sonstige beteiligte Institution: Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die vorliegende Analyse nimmt sich vor, Phraseologismen aus neuropsychologischer Sicht zu präsentieren, wobei dem Verstehen, der mentalen Verarbeitung, dem Speichern und dem Produzieren dieser Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die so gewonnenen Ergebnisse finden in der Analyse der rumänischen Deutsch-Lehrbücher für den deutschsprachigen Muttersprachenunterricht auf Grundstufe ihre Anwendung, indem man die angeführten Lehrbücher überprüft, um zu sehen, ob alle angeführten neuropsychologischen Aspekte tatsächlich eingehalten werden und welche Sprachformen dabei konkret vertreten werden. Der Spracherwerb wird also als Sprache im Hinblick auf ihre kommunikative Funktion gesehen, nicht als Erwerben im Sinne von Regeln und Strukturen. (DIPF/Verlag)
Abstract (Englisch): The present analysis intends to tackle phraseologisms (phrasemes) from a neuropsychological perspective. The emphasis is laid on the understanding, the storage and the production of the phraseologisms. The gained results are used in the analysis of the Romanian German books (German as a native language) in the primary classes. The analysis checks if all the neuropsychological aspects are taken into consideration in the books and to investigate what kind of linguistic forms are being used. The author defines language acquisition as the communicative function of language and not as acquisition in terms of structures and rules. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.02.2013
Empfohlene Zitierung: Vladu, Daniela: Kognitive Beschreibung der Phraseologismen auf Grundschulniveau - In: Neue Didaktik (2010) 1, S. 86-91 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58518