Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelOf questions. For didactic use
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2010) 2, S. 100-109
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Frage; Fragend-entwickelnder Unterricht; Geisteswissenschaftlicher Unterricht; Fragetechnik; Unterrichtsmethode; Didaktik; Dialog; Unterrichtsgespräch; Gesprächsführung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Rumänien
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Sonstige beteiligte InstitutionDepartement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):The present paper is aimed at the teachers (to be) of human sciences (especially economics) and offers an in-depth commentary and interpretation of Hans-Georg Gadamer’s view of the concept of question and the activity of questioning. The goal of the paper is to circumscribe the conditions of interrogation thus offering the teachers (to be) a means of enhancing the didactic efficiency of the learning sequences based on questioning. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Arbeit ist für die zukünftigen Lehrer für Geisteswissenschaften gedacht. Sie bietet einen ausführlichen Kommentar und eine Interpretation der Doktrin des deutschen Philosophen Hans-Georg Gadamer über Frage und Interrogation. Das Ziel der Arbeit ist, die Bedingungen jeder Interrogation einzugrenzen, und somit die Mittel der didaktischen Effizienz der Unterrichtssequenzen, die auf Fragen basieren sind, zu erweitern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Didaktik Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.03.2013
Empfohlene ZitierungCostache, Adrian: Of questions. For didactic use - In: Neue Didaktik (2010) 2, S. 100-109 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58673
Dateien exportieren