Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelFamilienleben aus kindlicher Sicht. Ein britisches Projekt zur Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Video
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs 14 (2004) 3, S. 28-37
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Methodologie; Einstellung <Psy>; Erlebnis; Familie; Familienleben; Videofilm; Kind; Projekt; Interpretation; Präsentation; Veröffentlichung; Wirkung; Großbritannien
TeildisziplinSozialpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0937-9614
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Projekt "Connecting children: Care and family life in later childhood", in dem erhoben wurde, wie britische Kinder ihre Familie sehen und erleben. Er beschreibt, wie die in diesem Projekt empirisch gewonnenen Forschungsergebnisse mittels eines Videofilms im In- und Ausland verbreitet wurden. ... In der Verbreitungsphase aber wurden die Stimmen der Kinder nicht nur verwendet, um sie vor einem Auditorium von Erwachsenen für sich selbst sprechen zu lassen. Das aufgezeichnete Video diente auch als öffentliches Forum, in welchem die Kinder als Expert(inn)en für ihre eigenen Familien über die Studie, an der ihre Vorgänger/innen (in der gleichen Schule) teilgenommen hatten, informiert wurden und sie evaluieren konnten. Wie der folgende Beitrag zeigt, verselbständigte sich dieses Unterfangen zu einem eigenen kleinen Forschungsprojekt darüber, wie Kinder ihre Fähigkeiten zum Verständnis von Forschung und in einem formellen Rahmen - quasi als Sachverständige vor der Kamera - einsetzen." (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Jahr: 2004
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.08.2013
Empfohlene ZitierungBrannen, Julia: Familienleben aus kindlicher Sicht. Ein britisches Projekt zur Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Video - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 28-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59999
Dateien exportieren