Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bedingungen einer der Teilzeitberufsschule angemessenen Stillehre
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskussion Deutsch 11 (1980) 55, S. 551-558
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufsschule; Teilzeitberufsschule; Deutschunterricht; Aufsatz; Sprachgebrauch; Sprache; Stil; Sprachstil; Schriftsprache; Funktionalität; Bewertung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0342-1589
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor kritisiert die derzeitige Methode, im Deutschunterricht an der Teilzeitberufsschule sogenannte "Stilbrüche" in der schriftlichen Sprache von Schülern negativ zu bewerten und plädiert stattdessen für eine "schülerorientierte Stillehre", die beim Schüler den Mut zum Umgang mit Sprache und zum schriftsprachlichen Ausdruck fördert und schließlich auch die verschiedenen Funktionen bzw. Anlässe von Schriftsprache berücksichtigt. (DIPF/ssch.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.10.2009
Empfohlene Zitierung: Neß, Harry: Bedingungen einer der Teilzeitberufsschule angemessenen Stillehre - In: Diskussion Deutsch 11 (1980) 55, S. 551-558 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-6271