Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelGeschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht
Autoren ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Weitere BeteiligteVentzke, Marcus [Bearb.]; Mebus, Sylvia [Bearb.]; Schreiber, Waltraud [Bearb.]
OriginalveröffentlichungRadebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Geschichtsunterricht; Didaktik; Sekundarstufe II; Oberstufe; Deutsche Geschichte; Wende; Kompetenzorientierte Methode; Interkulturelles Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa
TeildisziplinFachdidaktiken
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionSächsisches Bildungsinstitut (Radebeul) [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Didaktische Ansätze für einen kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe; aufgezeigt am Gegenstand der friedlichen Revolution in der DDR. Diese Broschüre enthält neben theoretischen und grundlegenden Arbeiten vor allem eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtskonzepten und Materialien für einen Geschichtsunterricht, der die Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins bei den Schülern in das Zentrum stellt. (Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.09.2012
Empfohlene ZitierungVentzke, Marcus; Mebus, Sylvia; Schreiber, Waltraud; Borries, Bodo von; Körber, Andreas; Pflüger, Christine; Sochatzy, Florian; Nagel, Ruth; Ruthendorf, Susanne von; Merkel, Frieder; Polak, Jakob: Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. Radebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402
Dateien exportieren