Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zu viel - zu früh? Zur Akzeleration im Jugendalter
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 7 (1997) 2, S. 12-17
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Entwicklungsaufgabe; Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Reifung; Jugendlicher
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit aktuellen Trendveränderungen im Bereich der körperlichen Reife im Jugendalter. Er weist auf die zunehmende Akzeleration in der psycho-sozialen Reife sowie auf die Schwierigkeiten hin, die sich aus der erhöhten Reifegeschwindigkeit für die Bewältigung jugendtypischer "Entwicklungsaufgaben" ergeben. Obwohl Erwachsene oft meinen, Jugendliche würden sich "zu viel - zu früh" zumuten, gibt es doch Belege dafür, dass Jugendliche durchaus gegensteuern, wenn ihnen eine langsamere Entwicklung angemessener erscheint. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.07.2013
Empfohlene Zitierung: Seiffge-Krenke, Inge: Zu viel - zu früh? Zur Akzeleration im Jugendalter - In: Diskurs 7 (1997) 2, S. 12-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66127