Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Institutionelle Erziehung im Vorschulalter. Zur Notwendigkeit einer bildungspolitischen Diskussion und Zielbestimmung
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 7 (1997) 2, S. 76-81
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungsziel; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Eltern; Vorschulerziehung; Berufsbild; Erzieher
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Höchst selten sind das Selbstverständnis und die Ziele des Elementarbereichs Gegenstand öffentlicher Kontroversen. Weil er die erste Stufe der Bildungslaufbahn markiert und wichtiges Sozialisationsfeld ist, argumentiert der vorliegende Beitrag gegen diese Marginalisierung. Ansatzpunkt sind die Vorstellungen und Leitbilder des konfessionellen Trägers, der Erzieherinnen und Eltern. Im Lichte empirischer Daten besteht Konsens zwischen diesen Beteiligten: Umfassende Bildung und allseitige Erziehung der Heranwachsenden ist die vordringliche Aufgabe, das Kind erscheint als plastisches, universell förderbares Wesen. Doch divergieren die Meinungen im einzelnen - religiöse Unterweisung und Kompensation familialer Defizite favorisiert der Träger; Erzieherinnen teilen dies nicht immer, betonen stärker die Bildungsfunktion; Eltern setzen mehr auf die Schulvorbereitung. Ein öffentlicher Diskurs sollte solche Akzentuierungen für das Profil des Kindergartens fruchtbar machen und zudem auf die Erwartungen der Erwachsenen eingehen, die durchaus zwischen Förderung und Überforderung oszillieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.07.2013
Empfohlene Zitierung: Dippelhofer-Stiem, Barbara: Institutionelle Erziehung im Vorschulalter. Zur Notwendigkeit einer bildungspolitischen Diskussion und Zielbestimmung - In: Diskurs 7 (1997) 2, S. 76-81 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66198