Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMedienerziehung und Projektmethode. Zur Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts am Beispiel "Zeitung in der Schule"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 131-140
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medienerziehung; Schule; Tageszeitung; Projektmethode; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Handlungsorientierter Unterricht; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Tageszeitung hat nach wie vor in unserer Mediengesellschaft eine bedeutende Stellung inne, jedoch in den letzten Jahren zunehmend Konkurrenz durch elektronische Medien bekommen. Da gerade in diesen Bereichen ein rasantes Wachstum stattfindet, ist die Schule mehr denn je gefordert, Medienkompetenzen zu vermitteln Trotz der scheinbaren Antiquiertheit ist der Weg über ein Zeitungsprojekt hierzu ideal geeignet, da die Schülerinnen und Schüler in der Regel mit diesem Medium vertraut sind und sich handlungsorientiert und fächerübergreifend (selbst-)gewählten Themen nähern können. Die Vielfalt methodischer Möglichkeiten sowie die Chance, eigene Artikel zu veröffentlichen, runden im Idealfall ein solches Projekt ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The daily newspaper still holds an important place on our media-dominated society, although it has experienced an increase in competitors in the last few years through the development of the electronic media market. Because this field, in particular, is growing incredibly fast, the school, more than ever before, needs to transmit media competences. Despite its apparent antiquity, a newspaper project seems the ideal way to fulfill this need because the students are normally acquainted with this medium which allows them to approach (self)-chosen topics in an action-oriented and interdisciplinary manner. The variety of methodological possibilities and - in the ideal case - the chance to publish the students' articles round off such a project. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.11.2012
Empfohlene ZitierungBrunold, Andreas: Medienerziehung und Projektmethode. Zur Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts am Beispiel "Zeitung in der Schule" - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 131-140 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68878
Dateien exportieren