Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Betriebspraktika unter dem Aspekt der Arbeitszufriedenheit – eine kritische Auseinandersetzung
Autor:
Originalveröffentlichung: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 47-59. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Betriebspraktikum; Arbeitsleben; Zufriedenheit; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Handlungskompetenz; Qualitätsentwicklung; Berufliche Bildung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86649-549-4; 978-3-8474-0007-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Einbettung betrieblicher Praxisphasen – in diesem Beitrag Betriebspraktika – in Curricula gewinnt zunehmend mehr an Bedeutung, insbesondere in vollzeitschulischen Berufsausbildungen. Deshalb erstaunt es, dass sich nur sehr wenige Arbeiten mit der Frage auseinandersetzen, was ein 'qualitätsvolles' Betriebspraktikum genauer auszeichnet. Die Ausgestaltung 'qualitätsvoller' Betriebspraktika und insbesondere auch die Frage nach der didaktischen Begleitung stellt das Lernen und die darauf bezogene didaktische Rahmung im Wechsel unterschiedlicher Lernorte ins Zentrum der Betrachtung. [...] Der vorliegende Beitrag [...] geht zusammenfassend der Frage nach, inwieweit Ansätze der Arbeits- und Organisationspsychologie, die sich mit Fragen der Arbeitszufriedenheit auseinandersetzen Hinweise zur qualitätsvollen und somit zur Zufriedenheit der Praktikantinnen gereichenden Ausgestaltung von Betriebspraktika liefern können. Zu diesem Zweck wird in der Folge zunächst der mögliche Beitrag zu einem Qualitätsmodell für Betriebspraktika dargestellt und daran anschließend vor dem Hintergrund zweier möglicher ausgewählter Zugänge der potentielle Beitrag dieser Perspektive kritisch diskutiert. Der Beitrag endet mit einem vorläufigen Ausblick, bei dem Chancen und Grenzen aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.04.2013
Empfohlene Zitierung: Ammann, Markus: Betriebspraktika unter dem Aspekt der Arbeitszufriedenheit – eine kritische Auseinandersetzung - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 47-59. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71056