Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung
Autor
OriginalveröffentlichungPriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Objekt; Subjekt <Phil>; Historische Pädagogik; Historiografie; Bildungsverwaltung; Bildungsgeschichte; Lehrmittel; Kulturgeschichte; Schulrat; Schulbehörde; Schüler; Schulraum; Raumausstattung; 19. Jahrhundert; Baden
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird zunächst die nicht nur für die pädagogische Historiographie folgenreiche Begriffsarbeit in der politischen Vision einer bloßen "Verwaltung der Dinge" rekonstruiert (1). Ausgehend von einer notwendigen Reintegration der sachlichen Dimension der Bildungsadministration können anschließend am Beispiel des Großherzogtums Baden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Deutungslücken strukturalistischer und kulturgeschichtlicher Ansätze kurz skizziert werden (2), um abschließend auf die Möglichkeit einer erweiterten Bildungsverwaltungsgeschichte zurückzukommen (3). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.02.2013
Empfohlene ZitierungGeiss, Michael: Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72089
Dateien exportieren