Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelUnterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven
ParalleltitelQuality of Instruction - Conceptions, Methodical Considerations and Perspectives
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsqualität; Empirische Methode; Experimentelle Forschung; Methodologie; Begriff; Lehren; Theorie
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unterricht und Unterrichtsqualität lassen sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten. Diese Blickwinkel werden anhand unterscheidbarer Konzeptionen bzw. Forschungstraditionen (allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsklimaforschung, Lehr- Lernforschung, Schulqualitätsforschung) im Überblick skizziert. Dieser Übersicht schließt sich eine knappe Behandlung methodischer Fragen der Unterrichtsforschung an. Perspektiven der Forschung und deren möglicher Anwendungsbezug werden entlang aktueller Untersuchungen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2013
Empfohlene ZitierungDitton, Hartmut: Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76854
Dateien exportieren