Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelHat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht
ParalleltitelIs there any question? Systematic Observation of classroom behavior concerning questioning
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Verhalten; Schule; Unterrichtsraum; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Lernen; Frage; Lehren; Merkmal; Student
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berichtet wird über eine deskriptive Analyse des Fragenstellens im Unterricht an einem Wirtschaftsgymnasium. Im Mittelpunkt der Studie standen Schülerfragen, es wurden jedoch auch die Fragen der Lehrer erfasst. Ausgehend von Theorien des Fragenstellens wurde eine Taxonomie von Fragen zusammengestellt und ein Schema für die Analyse der Aufzeichnung von Unterricht entworfen. Untersucht wurden 40 Unterrichtsstunden von insgesamt 10 Klassen mit 10 unterschiedlichen Lehrern. Insgesamt zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen. Meist stellten nur wenige Schüler in einer Klasse Fragen. Nur sehr wenige Schüler- wie auch Lehrerfragen waren "anspruchsvolle" Fragen. Annahmen über Zusammenhänge zwischen dem Fragenstellen von Schülern und Persönlichkeitsmerkmalen (insbesondere Selbstwirksamkeitserwartung) konnten nicht bestätigt werden. Es wird vorgeschlagen, Aspekten des Fragenstellens in der Lehrerausbildung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2001
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.04.2013
Empfohlene ZitierungNiegemann, Helmut; Stadler, Silke: Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77162
Dateien exportieren