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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Alternative Evaluationsverfahren - eine Einführung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 98-101
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogische Praxis; Pädagogische Forschung; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Bewertung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Weltweit ist eine intensive Diskussion um den Stellenwert und den Nutzen von Verfahren der Leistungsbewertung und Verhaltenseinschätzung zu beobachten. Ein Hauptgrund liegt sicher darin, dass alle industrialisierten Staaten zur Zeit in grundlegenden ökonomischen und gesellschaftlichen Wandlungen begriffen sind, die angesichts ihrer tiefgreifenden Wirkungen auch als "Megatrends" bezeichnet werden. Mit diesem Terminus wird ausgedrückt, dass zwar Änderungen im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben eher die Regel darstellen, zur Zeit aber der Wandel in mehreren Dimensionen besonders stark ausgeprägt ist. [...] Dieses Heft steht unter der generellen Annahme, dass - wenn sich die Lehr-Lernprogramme ändern - sich auch die Evaluationsverfahren zu ändern haben, in dem Sinne, dass sie an die geänderten Aufgabenstellungen anzupassen sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.05.2013
Empfohlene Zitierung: Achtenhagen, Frank; Baumert, Jürgen: Alternative Evaluationsverfahren - eine Einführung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 98-101 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77300