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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Selbstwirksamkeit in der Schulreform
Paralleltitel: Self-efficacy in school reform
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Identität; Selbstbestimmung; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Modellversuch; Organisationsentwicklung; Effektivität; Effizienz; Qualität
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In den vergangenen Jahrzehnten war der Diskurs über die Schulreform vor allem von der Wirkung systemischer Bedingungen der Schule bestimmt, die freilich unbefriedigend blieben. Zur Zeit rücken die Binnenrelationen der Schule wieder stärker ins Licht. Gesteigerte Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrern und Schülern können Burnout und Leistungsdefizite positiv beeinflussen. Ein von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung gefördertes Projekt in zehn Schulen verschiedener Bundesländer dient der Schulentwicklung im Kontext selbstwirksamkeitsbezogener Handlungsstrategien. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Edelstein, Wolfgang: Selbstwirksamkeit in der Schulreform - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77662