Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Aus Versagern wurden Rückläufer
Paralleltitel: From Schoolfailure to the Change to Lower School Types
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsanspruch; Anpassung; Bildungsberatung; Schule; Schullaufbahnentscheidung; Schulleistung; Versagen; Hochschule
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der Problematik der Schulformwechsler werden Fragen nach Beweggründen für eine ungeeignete Wahl des Schultyps diskutiert. Weiterhin werden Erwägungen angestellt, welche Prädiktoren geeignet sind, Eltern und Schüler in der Sache hilfreich zu beraten. In einer Analyse der Berliner Zahlen zu Schülerbewegungen für das Schuljahr 1994/95, die für insgesamt 33.105 Schüler vorliegen, wird folgenden Fragestellungen nachgegangen: (1) Welche Verteilungsunterschiede bestehen zwischen der Grundschulempfehlung, dem Elternwunsch und dem tatsächlich besuchten Schultyp? (2) In welchem Umfang erfolgt in Berlin gegenwärtig ein Schulformwechsel nach dem ersten Schulhalbjahr in der Klassenstufe 7? (3) Wie stellt sich das Problem der Schulformwechsler für die aufnehmenden Schulen dar? (4) Welche Aussagen des Grundschulgutachtens erweisen sich als Prädiktoren mit hoher prognostischer Zuverlässigkeit? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Kaiser, Constanze: Aus Versagern wurden Rückläufer - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 173-190 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77726