Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Anfänge des Lernens
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 24-37. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erfahrung; Bildungsgeschichte; Aktives Lernen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Erfahrungslernen; Lebenslanges Lernen
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41150-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Den mit "Theoretische Annäherungen" überschriebenen ersten Teil eröffnet die Autorin mit einem Beitrag über "Anfänge des Lernens", in den "Ergebnisse" aus einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt zum Thema "Diskurse des Lernens" eingeflossen sind. Mit Blick auf philosophische Traditionen seit Platon und die Diskussion über neue Erkenntnisse der Gehirnforschung wird gezeigt, dass es Anfänge des Lernens gibt, die nicht einem "Mangel an Erkenntnis", sondern einem "Überschuss an Welterfahrung" entspringen und weder hermeneutisch noch szientifisch einholbar sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.05.2013
Empfohlene Zitierung: Meyer-Drawe, Käte: Anfänge des Lernens - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 24-37. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77829