Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelGrundlagen der Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen
ParalleltitelEssentials of Health Promotion in Children and Adolescents
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 113-132
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Kindesalter; Epidemiologie; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Gesundheitswesen; Jugendlicher
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dargestellt werden die theoretischen Grundlagen für die Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von einer kurzen Einbettung in die Rahmendisziplinen der Gesundheitspsychologie, Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie, werden epidemiologische Befunde vorgestellt. Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten, die mit der Diagnostik gesundheitsrelevanter Aspekte bei Kindern und Jugendlichen verknüpft sind, werden Daten zum Gesundheitszustand, zum Gesundheitsverhalten, zu gesundheitsbezogenen Kognitionen und zu Belastungen und Ressourcen im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Danach wird die Frage der Anwendung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen in der Praxis behandelt, wobei zunächst auf die entscheidenden Institutionen und Settings, sodann auf Methoden und Strategien eingegangen wird. Abschließend werden Möglichkeiten und Grenzen der Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen kritisch und zukunftsgerichtet diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.06.2013
Empfohlene ZitierungDlugosch, Gabriele E.: Grundlagen der Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 113-132 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78750
Dateien exportieren