Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware
Paralleltitel: Auditory and visual text in computer-based learning
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 223-240
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Neue Medien; Neue Technologien; Visuelles Medium; Lernen; Unterrichtsforschung; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Software; Text; Visualisieren
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von gedächtnispsychologischen und medien- didaktischen Theorien wurde ein Konzept zum Einsatz visueller und auditiver Texte entwickelt und in ein computerunterstütztes Lernsystem umgesetzt. Im Vergleich mit anderen Lernsystemvarianten wurde empirisch untersucht, wie sich das Lernen und die Nutzung einer Lernsoftware durch eine unterschiedliche Informationsdarbietung und durch unterschiedliche PC-Erfahrung der Lernenden verändern können.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.06.2013
Empfohlene Zitierung: Paechter, Manuela: Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 223-240 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78823