Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: „Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 96-109. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Schulweg; Alltag; Freizeit; Reformpädagogik; Lehrer; Schüler; Fallbeispiel; Schulforschung; Schulkultur; Historiographie; Oral History; Forschungsdesign; Befragung; Interview; Empirische Untersuchung; Flandern
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der reformpädagogischen Prämisse des Gegensatzes zwischen Schule und Leben zeichnen die Autorin und die Autoren das Erleben des Schulweges der Kinder um 1950 anhand einer Studie von M. Surmont in Bellegem, Flandern nach. Es schließen sich theoretische Überlegungen zu der Bedeutung ethnographischer Studien aus dem romanischen Sprachraum für die pädagogische Historiographie an, bevor schließlich das Forschungsdesign für eine eigene ethnohistorische Schulforschungsstudie vorgestellt wird, die anhand einer strukturierten Befragung zu Schulerlebnissen mit Interviewpartnern aus Jahresklassen des Geburtsjahres 1956 durchgeführt werden soll. (DIPF/Hhl.)
Beitrag in: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.07.2013
Empfohlene Zitierung: Depaepe, Marc; Simon, Frank; Surmont, Melanie; Gorp, Angelo van: „Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 96-109. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78929