Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen
Paralleltitel: The role of motivational components in self-directed Learning
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Mit dem fortschreitenden Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft geht eine Verringerung der Halbwertszeit von Qualifikationen einher, die einen Erwerb von Methodenkompetenz im Bereich des Lernens zur Aufrechterhaltung der Marktfähigkeit der Beschäftigten erforderlich macht. In diesem Kontext kann selbstgesteuertes Lernen einen Beitrag zur Bewältigung der sich aus diesem Strukturwandel ergebenden Probleme leisten. Im vorliegenden Beitrag sollen Resultate von ersten Validierungsstudien eines Forschungsprojekts im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunktprogramms „Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" dargestellt werden, die sich auf Untersuchungen bei 649 Auszubildenden in Berufsbildenden Schulen und in Betrieben beziehen. Hierbei wird insbesondere die Bedeutung der motivationalen Komponente selbstgesteuerten Lernens herausgestellt und zwar sowohl in Hinblick auf die dafür zu berücksichtigenden Konzepte als auch hinsichtlich ihres Beitrags in einem Zwei-Schalen-Modell motivierten selbstgesteuerten Lernens. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.08.2013
Empfohlene Zitierung: Nenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold: Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79383