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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kulturkontakt im Unterricht. Eine Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Metz, Anna [Hrsg.]: Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache: Zur Situation in den Schulen, in der Lehrerfortbildung und in der Wissenschaft. Bericht zur Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung am 19. September 1990 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 1993, S. 58-73. - (GFPF-Materialien; 23)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernen; Lehrer; Studienreferendar; Kulturkontakt; Akkulturation; Multikulturalität; Migrant; Ausländer; Unterricht; Multikultureller Unterricht; Modell; Pädagogische Psychologie; Kognitionspsychologie; Kulturvergleichende Psychologie; Projekt; Experimentelle Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Grundlagenforschung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-923638-06-X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Während die beiden Autoren zunächst im Zusammenhang mit den bisherigen Akkulturationsanalysen von Migranten eine kritische Bilanz ziehen, versuchen sie „[ihre] Forderungen an eine kulturvergleichende, wissenschaftliche Bearbeitung der Akkulturation in dem hier beschriebenen Projekt empirisch einzulösen“. In dem vorliegenden Artikel stellen sie die von ihnen durchgeführte Längsschnittuntersuchung, bei der im Rahmen eines experimentellen Unterrichts im multikulturellen Unterricht unerfahrene Studienreferendare in kulturell heterogen und homogen zusammen gesetzten Schülergruppen fiktive Akkulturationsdilemmata bearbeiten, in folgenden Kapiteln dar: 1. Akkulturationsanalysen von Migranten: eine Bilanzierung, 2. Die kognitionspsychologische Analyse der Akkulturation, 2.1 Das Personenmerkmal des "Individualismus-Kollektivismus", 2.2 Das Personenmerkmal der Ambiguitätstoleranz, 3. Die akkulturative Interaktion im Unterricht, 4. Die Analyse der akkulturativen Interaktion im Unterricht und 5. Hypothesen. (DIPF/ ssch)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am: 31.12.2009
Empfohlene Zitierung: Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter: Kulturkontakt im Unterricht. Eine Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern - In: Metz, Anna [Hrsg.]: Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache: Zur Situation in den Schulen, in der Lehrerfortbildung und in der Wissenschaft. Bericht zur Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung am 19. September 1990 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 1993, S. 58-73. - (GFPF-Materialien; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7945