Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelHören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören
ParalleltitelEar and Eye: Retention effects of illustrations in listening tasks
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissen; Befragung; Empirische Forschung; Fragebogen; Methode; Pädagogische Psychologie; Rezeption; Wahrnehmung; Gymnasium; Sekundarbereich; Lernen; Rezeptionsforschung; Bild; Informationsverarbeitung; Informationsvermittlung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lernen mit der Unterstützung von bildlichen Darstellungen unterschiedlicher Form soll in Zusammenhang mit mündlich vorgetragenem Text untersucht werden. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, daß vergleichbare Forschungsergebnisse zur Verarbeitung von "geschriebener Text + Bild" wegen der spezifischen Bedingungen, die beim Zuhören relevant werden, nicht auf die Situation "gehörter Text + Bild" verallgemeinert werden können. Es wird auch angenommen, daß, gerade wegen der besonderen Anforderung der auditiven Informationsverarbeitung, unterschiedliche Formen von Illustrationen unter je eigenen Bedingungen Behalten begünstigen. Konkret überprüft wurde in einer Studie mit 56 Schülerinnen und Schülern aus der 6. Jahrgangsstufe eines Gymnasium die unterschiedliche Wirksamkeit von repräsentationalen Bildern und abstrakten logischen Bildern. Es zeigte sich, daß abstrakte, organisierende Darstellungen bei einmaliger Präsentation des Zuhörtextes bei unmittelbar anschließender Abfrage das Behalten begünstigen. Die Ergebnisse werden im Kontext von kapazitätsbedingten Interferenzen bei der Informationsverarbeitung diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.08.2013
Empfohlene ZitierungImhof, Margarete; Echternach, Britt; Huber, Stephan; Knorr, Susanne: Hören und Sehen. Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 329-342 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79428
Dateien exportieren