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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout
Paralleltitel: The teacher as a person between self-construction and burnout
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Empirische Forschung; Methode; Burnout-Syndrom; Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbsterfahrung; Test; Lehrer; Lehrerrolle; Belastung; Selbsthilfe; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Lehrerburnout wird im Rahmen der hierarchischen Kontrolltheorie des Handelns von Carver und Scheier gedeutet. Unter dauerhaftem Stress droht das psychische System zu kollabieren. Dem Kollaps kann man entkommen, indem abstrakte Ziele wie zum Beispiel pädagogische Prinzipien außer Kraft gesetzt werden. Der aversiven Gefühle erwehrt man sich durch Zynismus. Die typischen Burnout-Symptome treten auf. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad des Ausbrennens (Burnout-Skala) und dem Ausmaß an Sinnverlust (LOGO-Test) sowie innerer Leere (Boredom-Skala) in allen Bereichen. Diese Beziehung wird als Dekonstruktion der pädagogischen Prinzipien, über die eine Lehrerperson sich definiert, im Zustand des Burnout gedeutet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.08.2013
Empfohlene Zitierung: Schmitz, Edgar: Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 361-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79448