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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Vom Widerspruch zwischen antifaschistischem Anspruch und Erziehungspraxis in der DDR
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogik und Schulalltag 46 (1991) 4, S. 401-409
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Antifaschismus; Antiimperialismus; Antifaschistische Erziehung; Kommunismus; Realer Sozialismus; Nationalsozialismus; Ideologie; Pädagogik; Erziehung; Erziehungspraxis; Jugendweihe; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Anspruch; Widerspruch; Opportunismus; Gehorsam; Zivilcourage; Feindbild; Vergangenheitsbewältigung; Historische Analyse; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9249
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der Tatsache, dass „heute die allgegenwärtigen Ergebnisse einer verfehlten antifaschistischen Jugenderziehung in der DDR beklagt“ werden, unterzieht der Autor die „gewesene Erziehungspraxis“ der DDR wie auch ihre „theoretische Grundlegung“ einer kritischen Analyse und meint, dass „der Anspruch nicht zugleich mit den Resultaten des gescheiterten Entwurfs antifaschistischer Erziehung in der DDR verworfen werden soll“. (DIPF/ ssch)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.12.2009
Empfohlene Zitierung: Wiegmann, Ulrich: Vom Widerspruch zwischen antifaschistischem Anspruch und Erziehungspraxis in der DDR - In: Pädagogik und Schulalltag 46 (1991) 4, S. 401-409 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7959