Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogische Intervention; Definition; Bestandsaufnahme; Pädagogische Diagnostik; Untersuchungsmethode; Forschungsmethode; Bildungssystem; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5114-7; 978-3-7639-5113-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird zunächst der Begriff „Pädagogische Intervention“ definiert und abgegrenzt. Es folgt eine Erläuterung von Aspekten pädagogischer Interventionsforschung, bevor Perspektiven dieser spezifischen Art von Forschung im Hinblick auf Ziele, inhaltliche Themen und Forschungsmethoden aufgezeigt werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer gegen „pädagogische Folklore“. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.07.2013
Empfohlene Zitierung: Leutner, Detlev: Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung - In: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79838