Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 115-125. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernerfolg; Neurowissenschaften; Schulentwicklung; Lernen; Ganztagsschule; Gedächtnis; Biorhythmus; Unterrichtserfolg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Neurowissenschaften sind in den letzten Jahren in den Fokus der Schulentwicklung bzw. Weiterbildung gerückt. [...] Das Teilgebiet, das sich auf das Nervensystem bzw. das Gehirn des Menschen bzw. der Primaten bezieht, wird als Gehirnforschung benannt. Gerade dieses Teilgebiet ist es, von dem wir Erkenntnisse für das Erleben und Verhalten von Menschen im Allgemeinen und im Bezug auf das Lernen im Besonderen erwarten. Mit diesen Erkenntnissen und in Einbeziehung solcher Disziplinen wie der Psychologie und der Erziehungswissenschaften können Folgerungen für den Unterricht abgeleitet werden. Verstärkt wird in den letzte Jahren versucht, die meist auf Grundlagenmodellen basierenden Ableitungen für den Unterricht in ihrer Anwendung wissenschaftlich zu untersuchen. Die Forschung steht hier allerdings noch am Anfang, was auch dem Umstand geschuldet ist, dass es viele Einflussvariablen im System Schule gibt und Lernen eben nicht nur durch die menschliche Biologie determiniert ist. Einige bereits vorhandene Studien werden in den folgenden Ausführungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2013
Empfohlene Zitierung: Neumann, Petra: Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 115-125. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80356