Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 221-224. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Qualifikationsprofil; Pädagoge; Lehrerfortbildung; Verbund; Projekt; Projektbericht; Berlin; Brandenburg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ war ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Rahmen der Modellprojektförderung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Die Zielsetzung von „Lernen für den GanzTag“ bestand darin, auf der Grundlage von Qualifikationsprofilen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in Ganztagsschulen Fortbildungsmodule für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie weiteren Einrichtungen und Institutionen zu entwickeln, die vor Ort als außerschulische Kooperationspartner Ganztagsschule mitgestalten. Diese Qualifikationsprofile beziehen ihre Relevanz direkt aus Kriterien und Prozessen einer „guten Ganztagsschule“ und fokussieren auf gemeinsame Ziele zur Entwicklung einer erweiterten Lernkultur in den Schulen, zur qualitativen Veränderung von Lernprozessen und Lernkulturen und zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Partizipationskompetenzen von Kindern. Der Beitrag berichtet über das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.08.2013
Empfohlene Zitierung: Schulz, Uwe: Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 221-224. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80550