Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013
Weitere Beteiligte: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Opladen [u.a.] : Budrich 2013, 275 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Berufsbildung; Wirtschaftspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsmodell; Berufsschule; Didaktik; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Berufsorientierung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8474-0127-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Herbsttagung 2012 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Paderborn fand eine außergewöhnlich große Resonanz, die sich in einer sehr hohen Zahl an Teilnehmenden und Vortragenden zeigte. Der hier vorgelegte Band versammelt zwanzig Beiträge dieser Tagung, die einem doppelten Reviewverfahren unterzogen wurden. Im ersten Abschnitt des Bandes werden Ergebnisse der beruflichen Lehr-Lernforschung in unterschiedlichen Kontexten dargestellt. … Im zweiten Abschnitt stehen Didaktik und Methodik des beruflichen Lernens im Zentrum des Interesses. … Der dritte Abschnitt befasst sich einerseits mit dem für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik neuen – oder wieder entdeckten – Bereich der Hochschuldidaktik sowie andererseits mit dem seit Jahrzehnten zentralen Themenfeld der Professionalisierung von Lehrer/innen. … Der vierte Abschnitt versammelt berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven im Hinblick auf wichtige Querschnittsthemen sowie Beiträge zur disziplinären Selbstbeobachtung. Der hier vorliegende Band wird erstmals als „Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung” herausgegeben. Mit diesem Titel wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Der Einfluss unterschiedlicher Unterrichtsmodelle auf den Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht
"Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?!" Wege aus dem Aufmerksamkeitstief
Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit
Assessing Business Knowledge of Students in German Higher Education
Modellierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen – Überlegungen zur Konstruktion eines Testinstruments
Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der Fachhochschule
Wie viel Deutsch darf's sein? Das Projekt "Deutsch am Arbeitsplatz"
Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen
Supranationalität begreifbar machen. Performative Pädagogik im Planspiel
Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung?
Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht – Handlungsmuster von Berufsschullehrkräften in elektro- und metalltechnischen Lehr-Lernarrangements
Grundstrukturen professionellen Lehrerwissens: Wissen zur Lesekompetenzförderung von Berufsschullehrkräften
Forschendes Lernen im Studium: Ein Ansatz zur Verknüpfung von Forschungs-, Lehr- und Lernprozessen
Interaktionsprozesse zur Entscheidungsfindung in virtuellen und face-to-face Gruppen
Lehrer/-innen-Bildung für die berufliche Fachrichtung Pflege in hochschuldidaktischer Perspektive
Prinzipien der Regulierung des Feldes der Berufsbildung – ein Ansatz zum internationalen Vergleich von "ValNIL"
Berufsbildung und Migration – kritische Anmerkungen über vernachlässigte Perspektiven
Berufsbildungsdiskurs 2010 und 2011: Vergleichende Resonanzanalyse referierter und nicht-referierter Zeitschriftenbeiträge zur Berufsbildungsforschung und -praxis
Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdorganisation in lernenden Organisationen
Hilfreiche Unterstützung in der Berufsorientierung aus Sicht von Jugendlichen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.08.2013
Empfohlene Zitierung: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, 275 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80590