Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung - Prinzipien künstlerischer Therapien im adressatenorientierten musischen Unterricht
Paralleltitel: Organisation of perception, deepening of experience and activating for activity. Principles of arts therapies in the addressorientated artistic education
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 42-74
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Erlebnis; Kreativität; Psychologie; Sozialpsychologie; Wahrnehmung; Förderung; Therapie; Kunst; Kunsterziehung; Musische Erziehung; Musik; Tanz; Tätigkeit
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im adressatenorientierten Unterricht, noch dazu in Fächern der musischen Erziehung, stellt die Emotionalität eine wichtige Chance, aber auch die häufigste Barriere dar. Mit Emotionalität haben es aber hauptsächlich die Psychotherapien und hier vor allem die künstlerischen Therapien zu tun. In diesem Beitrag werden einige Möglichkeiten bewegungsanalytischer Diagnostik und eines darauf basierenden weiteren Vorgehens zur Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Emotion offers an important occasion, but also often a barrier in the addressorientated teaching, especially in the artistic education. Emotion and feeling are subjects of the psychotherapies and of the arts therapies particularly. In this article some ideas of diagnostic with movement analysis and of further intervention grounding of movement observation are presented for organisation of perception, deepening of experience and activating for activity. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.09.2013
Empfohlene Zitierung: Hörmann, Karl: Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung - Prinzipien künstlerischer Therapien im adressatenorientierten musischen Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 42-74 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81215