Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert
Paralleltitel: Physics instruction - based on girls' and boys' interests
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Junge; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Mädchen
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es wird über zwei aufeinander aufbauende Studien berichtet, die sich (1) mit der Erhebung der Interessen an Physik bzw. am Physikunterricht und (2) mit der im Rahmen eines BLK-Modellversuchs durchgeführten Umsetzung der Ergebnisse der ersten Studie im Physikanfangsunterrichts (7. Schuljahr) befassen. Es wird gezeigt, dass das aus der Interessenstudie abgeleitete Unterrichtskonzept Mädchen in ihrer kognitiven Entwicklung und in ihrem auf Physik bezogenen Interesse und Selbstvertrauen fördert, ohne die Jungen zu benachteiligen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Results of two consecutive studies are reported concerning (1) the assessment of students interests in physics and in physics as a school subject, respectively, and (2) the effects of a physics curriculum for beginners (seventh grade) oriented at the results of the first study. It will be shown that the intervention has favorable effects (without negative side effects on the boys) on the cognitive development of girls, as well as on their interest and self concept concerning physics learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.09.2013
Empfohlene Zitierung: Häußler, Peter; Hoffmann, Lore: Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81243