Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern
Autor:
Originalveröffentlichung: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Rhetorik; Integration; Symbolik; Kindergartenalter; Kommunikationsverhalten; Angemessenheit; Frühkindliche Entwicklung; Argumentation; Kind
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Im Folgenden möchte [die Autorin] das Rhetorikverständnis erläutern, mit dem [sie] in diesem Aufsatz umgeht. Darauf aufbauend wird erläutert, was unter rhetorischem Handeln von Kindern oder „Protorhetorik“ verstanden werden kann und dies am Beispiel des Argumentierens und der Entwicklung argumentativer Kompetenz im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Abschließend möchte [die Autorin] die Frage erörtern, ob aus diesen Ausführungen Handlungsaufforderungen resultieren und welche das sein können. Grundlage für diesen Aufsatz ist keine eigene empirische Forschung, sondern eine Integration von sprach- und sprechwissenschaftlichen Studien mit rhetorischer Theoriebildung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.09.2013
Empfohlene Zitierung: Hannken-Illjes, Kati: Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82044