Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Befragung; Empirische Untersuchung; Bildungsforschung; Erwartung; Lehramtsstudent; Dozent; Hochschule; Absolvent; Studienanfänger; Student; Studienerwartung; Lehrevaluation; Zufriedenheit; Lehrender
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Aufsatz werden die mit den Erwartungen an ihre Dozenten zusammenhängenden mentalen Strukturen von 194 Lehramtsstudierenden - Studienanfängern und angehenden Absolventen - analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Erwartungen und die dahinter stehenden Werte beider Gruppen in vielen Belangen gleichen: sie wünschen sich etwa fachkompetente, ansprechbare und freundliche Dozenten. Während jedoch bei den Studienanfängern Werte wie Sicherheit und Wohlfühlen ihr Handeln bestimmen, tritt bei den angehenden Absolventen daneben der Wunsch nach Erfolg und Gerechtigkeit in den Vordergrund. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2013
Empfohlene Zitierung: Voss, Rödiger: Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83114