Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-84818
DOI: 10.25656/01:8481
URN: urn:nbn:de:0111-opus-84818
DOI: 10.25656/01:8481
| Titel |
Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge) |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2000, 276 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) |
| Dokument | Volltext (18.148 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Begriff; Schule; Lehre; Qualitätsmanagement; Hochschullehrer; Hochschule; Fortbildung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISSN | 0514-2717; 05142717 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2000 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Gliederung: Einleitung (Helmke, Andreas/Hornstein, Walter/Terhart, Ewald: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft). - Teil I. Qualität und Qualitätssicherung - analytisch betrachtet ( Harvey, Lee/ Green, Diana: Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. - Heid, Helmut: Qualität: Überlegungen zur Begründung einer pädagogischen Beurteilungskategorie). - Teil II. Qualität und Qualitätssicherung in der Schule ( Fend, Helmut: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen: Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle. - Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Altrichter, Herbert: Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. - Stryck, Tom: Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat die Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun?). - Teil III. Qualität und Qualitätssicherung in der Sozialpädagogik (Hornstein, Walter: Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik. - Winkler, Michael: Qualität und Jugendhilfe: Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung. - Merchel, Joachim: Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe. - Wetzler, Rainer: Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung in ausgewählten Bereichen sozialer Arbeit). - Teil IV. Qualität und Qualitätssicherung in der Hochschule ( Bargel, Tino/ Hage, Natalija el: Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven. - Webler, Wolff-Dietrich: Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung. - Berendt, Brigitte: Was ist gute Hochschullehre? - Schrader, Friedrich-Wilhelm/Helmke, Andreas: Wirksamkeit des Hochschulunterrichts aus der Sicht der Studierenden. Eine empirische Studie) (HoF/Text übernommen). |
| enthält Beiträge: | Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft |
| Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze | |
| Qualität. Überlegungen zur Begründung einer pädagogischen Beurteilungskategorie | |
| Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen. Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle | |
| Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung | |
| Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung | |
| Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun? | |
| Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik | |
| Qualität und Jugendhilfe. Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung | |
| Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe | |
| Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung | |
| Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven | |
| Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung | |
| Was ist gute Hochschullehre? | |
| Wirksamkeit des Hochschulunterrichts aus Sicht der Studierenden. Eine empirische Studie | |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 07.01.2014 |
| Quellenangabe | Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge). Weinheim u.a. : Beltz 2000, 276 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84818 - DOI: 10.25656/01:8481 |