Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe
Autor:
Originalveröffentlichung: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 161-183. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Steuerung; Professionalisierung; Jugendhilfe; Effizienz; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag analysiert, was an der aktuellen Qualitätsdiskussion in der Jugendhilfe wirklich neu ist "im Vergleich zu den in den Tradition der Sozialpädagogik immer schon diskutierten Fragen nach der Angemessenheit von Strukturen und Prozessen für die Bewältigung der sozialen und pädagogischen Probleme." Denn "mit der Übertragung des Qualitätsbegriffs aus dem Managementbereich in die Soziale Arbeit werden ... elementare fachliche Dimensionen der Jugendhilfe berührt. Die Forderung, durch gezieltes Management die Einrichtungen der Jugendhilfe zu professionalisieren, bezieht sich nicht mehr nur ... auf die Rahmenbedingungen (Finanzierungsmöglichkeiten, Einordnung in das sozialpädagogische Umfeld etc.), sondern sie richtet sich nun auch auf den Kern, auf das sozialpädagogische Handeln." Der Autor untersucht, "auf welche Weise dies geschieht, welche Spannungen zwischen der aktuellen Ausrichtung der Qualitätsdiskussion und den Merkmalen sozialpädagogischen Handelns besteht und wie ... die Praxis mit diesem Spannungsfeld umgeht." (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.01.2014
Empfohlene Zitierung: Merchel, Joachim: Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex. Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe - In: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 161-183. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84917