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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulphobie: Klinik und Therapie
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 292-298
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogische Psychologie; Psychoanalyse; Diagnostik; Psychodiagnostik; Familie; Schule; Schulversäumnis; Schulversagen; Schulangst; Psychotherapie; Theoretische Schrift
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die wichtigsten Aspekte bei der Diagnose und Therapie der Schulphobie werden überblickshaft dargestellt. Neben der Notwendigkeit einer genauen differentialdiagnostischen Abrenzung der Schulphobie von anderen Formen der Schulangst und vom Schulschwänzen wird besonders betont, dass die Schulphobie in unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen kann. Die Prognose ist dementsprechend sehr unterschiedlich, die Therapie hat sich darauf einzustellen. Schließlich wird hervorgehoben, daß die Schulphobie nicht nur als individuelle Störung, sondern als Ausdruck einer Familienproblematik zu sehen ist. Der Umgang mit dieser Familienproblematik ist therapeutisch von entscheidender Bedeutung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.03.2010
Empfohlene Zitierung: Mattejat, Fritz: Schulphobie: Klinik und Therapie - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 8, S. 292-298 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8522