Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Eltern- und Erziehertraining für den Umgang mit aggressiven Kindern
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 217-222
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Aggression; Verhaltenstherapie; Rollenspiel; Familie; Verhaltensstörung; Lerntheorie; Training; Elternarbeit; Heimerziehung; Theoretische Schrift; Erzieher
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Arbeit stellt ein Verhaltens- und lerntheoretisch orientiertes Eltern- und Erziehertraining vor, das auf den Umgang mit aggressiven Kindern bezogen ist. Komplexe soziale Gebilde (wie die Familie) werden als soziales und emotionales Balance-System betrachtet, das durch einen therapeutischen Eingriff verändert werden kann. Große Bedeutung werden emotionalen Faktoren bei der Aufrechterhaltung von Sozialstörungen beigemessen (vgl. angstmotivierte Aggression). Ein Fallbeispiel illustriert verschiedene nichtbalancierte Zustände innerhalb der Mutter-Kind-Interaktion. Das praktische Vorgehen wird sowohl für das Eltern- auch das Erziehertraining skizziert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.01.2010
Empfohlene Zitierung: Petermann, Franz: Eltern- und Erziehertraining für den Umgang mit aggressiven Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 217-222 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8549